Unsere Leitlinien und Ziele

Für die Kommunalwahl 2016 hat die CDU Sulzbach ihre Leitlinien und Ziele für die Legislaturperiode bis 2021 vorgelegt und dafür von den Wählerinnen und Wählern viel Zustimmung bekommen.
Derzeit vertreten 18 Sulzbacher Bürgerinnen und Bürger die kommunalpolitischen Ziele der CDU in der Gemeindevertretung und im Gemeindevorstand

Fünf Themen liegen der CDU für Sulzbach besonders am Herzen:

• Familie und Generationen
  • Eigenständigkeit und Stärke
  • Zusammenhalt und Engagement
  • Lebensraum und Wohnraum
  • Sicherheit und Ordnung

Unter der Überschrift „Familie und Generationen“ nennt die CDU als konkrete Ziele unter anderem die Erweiterung des außerschulischen Betreuungsangebots an der Cretzschmarschule und den Erhalt der Schulbusverbindung nach Schwalbach.
Zudem will die CDU für ältere und hochbetagte Bürgerinnen und Bürger im kleinen wie im großen etwas bewegen.
Angefangen von barrierefreien Bürgersteigen und Treppen bis hin zu altersgerechten Wohnungen im Ortskern.

Im Punkt „Eigenständigkeit und Stärke“ steht die Gesundung und Stärkung der Gemeindefinanzen als
Grundlage für den Erhalt der Eigenständigkeit Sulzbachs im Mittelpunkt.

„Zusammenhalt und Engagement“ steht für die verlässliche Unterstützung des sozialen Miteinanders in der Gemeinde und
die Förderung des ehrenamtlichen Engagements in den Vereinen, kirchlichen Einrichtungen und den vielen anderen Initiativen in Sulzbach.

In „Lebensraum und Wohnraum“ macht die CDU deutlich, wie wichtig ihr die Sicherung der Einkaufsmöglichkeiten im Ortskern ist und setzt sich die Schaffung von bezahlbaren Wohnungen zum Ziel.

„Wir wollen in Sulzbach sicher und sauber leben!“ stellt die Leitlinie zum Thema „Sicherheit und Ordnung“ heraus. Dabei geht es
der CDU zum Beispiel um die Einsatzbereitschaft und Ausstattung von Feuerwehr und Rettungsdienst. Durch eine Weiterentwicklung der Präventionskonzepte soll ein höherer Schutz vor Wohnungseinbrüchen erreicht werden. Auch die Verbesserung der Verkehrssicherheit für Fußgänger und Radfahrer zählt neben der Verkehrsberuhigung und Tempolimitierung im Ort zu den Themen, die der CDU Sulzbach besonders am Herzen liegen.